Spaltet der Klimawandel die Generationen? Jana Holz bei der Langen Nacht der Wissenschaft | 22. Juni 2024

Zur langen Nacht der Wissenschaft am 22. Juni 2024 präsentierte Jana Holz in ihrem Impulsvortrag „Öko und sozial im Alter? Einstellungen der Bevölkerung ab 50 Jahren zur sozial-ökologischen Transformation“ die auf Altersgruppen bezogenen Ergebnisse der flumen-Umfrage „Bio-Mentalitäten“ und diskutiere zusammen mit anderen Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und dem Publikum das Thema „Spaltet der Klimawandel die Generationen?“. Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) organisiert.

Ergebnisse der Veranstaltung kurz zusammengefasst: Der im Titel angesprochene „Generationenkonflikt“ fand sich in den flumen-Daten nicht wieder. Auch in der Diskussion zeigte sich, dass Konflikte um die sozial-ökologische Transformation eher entlang anderer Dimensionen und Unterschiede ausgetragen werden, wie beispielsweise der Geschlechterzugehörigkeit, der sozialen Position oder der Lebensweise von Menschen. Die Diskutierenden griffen vor allem soziale Fragen auf, wie die nach Umverteilung von Lasten und Kosten beim Kampf gegen die Klimakrise oder die nach einer an Klimaanpassung orientierten Umorganisation des Gesundheitssystems (in der beispielsweise die zunehmenden Hitzewellen berücksichtigt werden). Aber auch die Frage, warum sich Personen in der Lebensmitte (zwischen 40-55 Jahren) eher selten engagieren, wurde beleuchtet, wobei hier vor allem die Belastungen aus der Mehrfachverpflichtung gegenüber Beruf, Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen eine wesentlichen Grund genannt wurde.

Zur Veranstaltung des DZA:

Wer fühlt sich vom Klimawandel am stärksten bedroht? Welche Rolle spielen Gesundheitszustand, Einkommen und familiäre Situation? Antworten darauf liefert die Wissenschaft. Doch was bedeutet das für den Generationenzusammenhalt? Das wollen wir mit Ihnen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen diskutieren.

Teilnehmerinnen:

• Dr. Julia Simonson (DZA): Impulsvortrag „Wahrgenommene Bedrohung durch den Klimawandel in der 2. Lebenshälfte“
  • Jana Holz (Universität Jena, Projekt FLUMEN): Impulsvortrag „Öko und sozial im Alter? Einstellungen der Bevölkerung ab 50 Jahren zur sozial-ökologischen Transformation“
  • Katharina Wansch (Health für Future), Diskutantin
  • Katharina Dietze (Omas for Future), Diskutantin
  • Clara Duvigneau (Fridays for Future), Diskutantin

Moderation: Dr. Laura Romeu Gordo (DZA)